Eine der vielen spek­ta­ku­lä­ren Aussichten

Hotel Kurhaus Bergün

Bergün

Von Preda nach Bergün: Das Erleb­nis Albulabahn.
Zu Fuss!
6–8 Stun­den

Der «bahn­his­to­ri­sche Lehr­pfad», ein gut ausge­bau­ter Wander­weg, führt uns in ca. 2 ½ Stun­den von Preda nach Bergün, nah an den Kunst­bau­ten der Rhäti­schen Bahn vorbei. Immer wieder bieten sich uns spek­ta­ku­läre Aussich­ten ins Albu­la­tal. Von Zeit zu Zeit meldet sich die «Kleine Rote» mit schril­lem Signalton.

Nach der Mittags­pause folgt ein Dorf-Rund­gang durch Bergün: Das Dorf­bild der im 14. Jahr­hun­dert entstan­de­nen Sied­lung wird durch schmu­cke Häuser im Enga­di­ner Stil geprägt. Dane­ben ist vor allem das histo­ri­sche Kurhaus von 1906 mit seinen noch wunder­bar erhal­te­nen Jugend­stil-Elemen­ten einen Besuch wert: Hier erfah­ren wir Eini­ges über die Ortge­schichte, über dieses Hotel und über einige der promi­nen­ten Gäste, die in Bergün Station machten.

Der Rund­gang schliesst mit dem Besuch des Orts­mu­se­ums, das in ein Enga­di­ner Haus aus dem 16. Jahr­hun­dert inte­griert ist. Hier kann man unter ande­rem eine sich über ein ganzes Stock­werk ausdeh­nende Modell­ei­sen­bahn­an­lage bestau­nen, die im Mass­stab 1:87 den Stre­cken­ab­schnitt Preda-Bergün nachbildet.

 

KUBUS − Kultur­büro Sils/Segl
Via da Marias 110, 7514 Sils/Segl
Tele­fon +41 81 826 52 24
info@kubus-sils.ch

 

Kultur­wan­de­run­gen