Von Preda nach Bergün: Das Erlebnis Albulabahn.
Zu Fuss! 6–8 Stunden
Der «bahnhistorische Lehrpfad», ein gut ausgebauter Wanderweg, führt uns in ca. 2 ½ Stunden von Preda nach Bergün, nah an den Kunstbauten der Rhätischen Bahn vorbei. Immer wieder bieten sich uns spektakuläre Aussichten ins Albulatal. Von Zeit zu Zeit meldet sich die «Kleine Rote» mit schrillem Signalton.
Nach der Mittagspause folgt ein Dorf-Rundgang durch Bergün: Das Dorfbild der im 14. Jahrhundert entstandenen Siedlung wird durch schmucke Häuser im Engadiner Stil geprägt. Daneben ist vor allem das historische Kurhaus von 1906 mit seinen noch wunderbar erhaltenen Jugendstil-Elementen einen Besuch wert: Hier erfahren wir Einiges über die Ortgeschichte, über dieses Hotel und über einige der prominenten Gäste, die in Bergün Station machten.
Der Rundgang schliesst mit dem Besuch des Ortsmuseums, das in ein Engadiner Haus aus dem 16. Jahrhundert integriert ist. Hier kann man unter anderem eine sich über ein ganzes Stockwerk ausdehnende Modelleisenbahnanlage bestaunen, die im Massstab 1:87 den Streckenabschnitt Preda-Bergün nachbildet.
KUBUS − Kulturbüro Sils/Segl
Via da Marias 110, 7514 Sils/Segl
Telefon +41 81 826 52 24
info@kubus-sils.ch