Lägh da Bitabergh

Lägh da Cavloc

Lej da Segl

Drei-Seen-Tour – 5–6 Stunden
Lägh da Bita­bergh / Lägh da Cavloc / Lej da Segl

Die Wande­rung beginnt vor dem alten Maloja-Kulm-Hotel. Wir erfah­ren Genaue­res über die Beschwer­nisse alpi­nen Reisens in frühe­ren Zeiten und über einen Schatz, der hier ganz in der Nähe einst gefun­den wurde. Ein verbor­ge­nes Juwel ande­rer Art ist der kleine Wald­see Lägh da Bita­bergh, den wir auf dem Weg durch ein verwun­sche­nes Wald-Fels-Laby­rinth erreichen. 

Lite­ra­ri­sche Texte, in denen sich die Poesie dieser Land­schaft spie­gelt, beglei­ten uns auf dem weite­ren Pfad zum Lägh da Cavloc. Dort lädt ein abwechs­lungs­rei­cher, über Stege und an fels­ge­säum­ten Buch­ten entlang führen­der Ufer­weg zur Umrun­dung und zur Rast ein. Das Idyll lässt kaum die z.T. drama­ti­schen Schmugg­ler- und Flucht-Schick­sale ahnen, die sich einst nicht weit von hier, am Muretto-Pass, ereigneten. 

Auf einem beque­men Wander­weg kehren wir nach Maloja zurück und lassen uns auf der «höchst­ge­le­ge­nen Schiff­fahrts­li­nie Euro­pas» über den Silser See nach Sils zurück chauffieren.

 

KUBUS − Kultur­büro Sils/Segl
Via da Marias 110, 7514 Sils/Segl
Tele­fon +41 81 826 52 24
info@kubus-sils.ch

 

Kultur­wan­de­run­gen