Val da Camp

Val Viola-See

Im märchen­haf­ten Val da Camp6 Stun­den

Dieses Seiten­tal des Valpo­s­chiavo, von hohen kris­tal­li­nen Klet­ter­ber­gen umge­ben, begeis­tert durch seine Natur­schön­hei­ten und seine Ruhe.

Von der Bushal­te­stelle Sfazù wandern wir ins Val da Camp hinein. Der bequeme Wald­weg führt uns zu den Berg­seen Saoseo und Val Viola, deren Namen schon uns auf die märchen­hafte Atmo­sphäre dieser Seen­re­gion einstim­men. Der Saoseo leuch­tet selbst bei bedeck­tem Himmel: Mikro­sko­pisch kleine Sili­zi­um­teil­chen verlei­hen seinem Wasser eine irisie­rende Farbe.

Nicht weni­ger beein­dru­ckend ist der dunkel-violette Val Viola-See, der die Wände des Corn da Camp spie­gelt und eine Land­schaft wie jenseits der Welt zeich­net. Unter­wegs erfah­ren wir Nähe­res über die geolo­gi­sche Entste­hung dieses Tales, lassen uns aber auch lite­ra­risch unter­hal­ten, hat doch das Thema Alpen Dich­ter und Schrift­stel­ler immer wieder faszi­niert und inspiriert.

 

KUBUS − Kultur­büro Sils/Segl
Via da Marias 110, 7514 Sils/Segl
Tele­fon +41 81 826 52 24
info@kubus-sils.ch