Bild Augusto Giacometti, 27.1.23

Frei­tag, den 27. Januar 2023, 17.30 Uhr, Offene Kirche, Sils

Der Meis­ter der Farben — Über die Kunst Augusto Giaco­met­tis“ – Vortrag mit Illus­tra­tio­nen von Dr. Mirella Carbone

Inner­halb der Künst­ler­dy­nas­tie der Giaco­metti steht Augusto heute noch etwas im Schat­ten seiner Verwand­ten Giovanni und Alberto. In Fach­krei­sen aller­dings gilt er schon lange als heraus­ra­gen­der Maler in der Nach­folge des Jugend­stils und des Symbo­lis­mus und als einer der ersten in Europa, die bereits um 1900 den Schritt in die Abstrak­tion wagten. Ein Haupt­an­lie­gen Augustos war zeit­le­bens das Studium der Farbe und des Lich­tes, die er von der Abhän­gig­keit vom Gegen­stand, vom Mime­ti­schen, befreien wollte.

Grosse Aner­ken­nung finden heute seine Wand­ma­le­reien – man denke an seine Ausma­lung der Eingangs­halle der Poli­zei­wa­che im Amts­haus I Zürich – und vor allem seine Glas­fens­ter: Augusto Giaco­metti ist einer der Erneue­rer der Glas­ma­le­rei nach dem 1. Weltkrieg.
In ihrem Vortrag schenkt Mirella Carbone jenen Werken beson­dere Aufmerk­sam­keit, die der Bergel­ler Künst­ler für sein Heimat­tal geschaf­fen hat und heute noch dort zu bewun­dern sind.

Eintritt CHF 15.00.
Vorver­kauf: Sils Tourist Infor­ma­tion, T +41 81 838 50 50, sils@engadin.ch, www.sils.ch/events