Michael Krüger

Sonn­tag, 15. Januar 2023, 17.30 h, Segan­tini Museum

Über Gemälde von Giovanni Segantini“

Der Kuppel­saal des Segan­tini Muse­ums, der das Meis­ter­werk «Werden – Sein – Verge­hen» beher­bergt, bildet die konge­niale Bühne für diese Lesung aus Michael Krügers neuem Buch „Über Gemälde von Giovanni Segantini».

Michael Krüger, gebo­ren 1943 in Witt­gen­dor­f/­Sach­sen-Anhalt, lebt in München. Er war viele Jahre Verlags­lei­ter der Carl Hanser Lite­ra­tur­ver­lage und Heraus­ge­ber der „Akzente“ sowie der „Edition Akzente“ und von 2013 bis 2019 Präsi­dent der Baye­ri­schen Akade­mie der Schö­nen Künste. Er ist Mitglied verschie­de­ner Akade­mien und Autor mehre­rer Gedicht­bände, Geschich­ten, Novel­len, Romane und Über­set­zun­gen. Für sein schrift­stel­le­ri­sches Werk erhielt er zahl­rei­che Auszeich­nun­gen, u.a. den Peter-Huchel-Preis (1986), den Mörike-Preis (2006) und den Joseph-Breit­bach-Preis (2010).

Der Autor liebt die Schön­heit und das gänz­lich unsen­ti­men­tale Natur­ver­ständ­nis von Segan­ti­nis Bildern seit langem. Kennt­nis­reich, eher lite­ra­risch als kunst­his­to­risch nähert er sich ihnen an.

Nach der Lesung und einem kurzen Gespräch Krügers mit Dr. Mirella Carbone, künst­le­ri­scher Leite­rin des Segan­tini Muse­ums, besteht die Möglich­keit, einige Haupt­werke aus der Muse­ums­samm­lung zusam­men zu betrachten.

Eintritt: CHF 25.-
Teil­neh­mer­zahl beschränkt, Anmel­dung erfor­der­lich unter info@segantini-museum.ch, Tel. 081 833 44 54.