Michael-Krueger-3

Mitt­woch, den 18. Januar 2023, 20.30 Uhr, Hotel Reine Victo­ria, St. Moritz 

«Was in den zwei Wochen nach der Rück­kehr aus Paris geschah» — Lesung mit Michael Krüger

Alle schei­nen ihn zu kennen, aber keiner weiss seinen Namen. Und wer ihn noch nicht kennt, will unbe­dingt seine Bekannt­schaft machen. Nur der Erzäh­ler, dem sich der Herr mit den schlech­ten Manie­ren ange­schlos­sen hat, will ihn loswer­den. Im Flug­ha­fen von Paris hat er sich ihm aufge­drängt, in München logiert er bereits in seiner Wohnung, in der Künst­ler­agen­tur, die der Erzäh­ler betreibt, sitzt er an seinem Schreib­tisch und berei­tet einen Film vor. Wer ist dieser fremde Gast, der plötz­lich wie in einer Erzäh­lung von Gogol im Zimmer steht und durch seine blosse Präsenz alles durch­ein­an­der­bringt? Am Ende, als man gerade dabei ist, ihm auf die Schli­che zu kommen, hat Jona sich für immer aus dem Staub gemacht.

Könnte es sein, dass insge­heim so manche warten auf die Ankunft einer Figur, die sie aus dem Tritt bringt? Michael Krügers aben­teu­er­li­che Chro­nik der laufen­den Ereig­nisse zeigt, dass die Sicher­heit, mit der wir unser durch­ra­tio­na­li­sier­tes Leben führen, eine Fiktion ist.

Mode­ra­tion: Mirella Carbone, Konser­va­to­rin Segan­tini Museum, Kulturwissenschaftlerin

Eintritt CHF 10.00. Tickets online oder an der Abend­kasse ab 19:30 Uhr