Kultur forscht_5.10.22

Mitt­woch, den 5. Okto­ber 2022, 20.30 Uhr, Hotel Reine Victo­ria, St. Moritz

Reihe «Kultur forscht»: Refe­rat und Gespräch mit Kurt Gritsch

 

Wer kennt sie nicht, die pracht­vol­len Hotels der Belle Époque: Luxu­riöse Aufent­halte in schloss­ähn­li­chen Gebäu­den, illus­tre Gäste – all das ist erforscht. Doch wer waren die Menschen, die in diesen Hotels arbei­te­ten? Woher kamen sie? Welche Lebens­ziele verfolg­ten sie? Und was verbin­det uns heute noch mit ihnen?

Diesen und ande­ren Fragen widmet sich der Histo­ri­ker Kurt Gritsch in seinem Refe­rat. Er zeigt anhand zahl­rei­cher Doku­mente, wie sich Touris­mus und Migra­tion in der Belle Époque gegen­sei­tig beding­ten. Und auch heute noch führt mehr Migra­tion zu mehr Touris­mus und umgekehrt. 

Mode­ra­tion: Mirella Carbone, Wissen­schaftliche Mitar­bei­te­rin am Insti­tut für Kultur­for­schung Grau­bün­den. Eintritt frei.

Eine Koope­ra­tion von Laudi­nella Kultur und Insti­tut für Kultur­for­schung Graubünden.