Grevaselvas

Grevas­al­vas

Heidi

Heidi, erster Schwei­zer Heidi-Film 1952

Lej_da_Segl

Plaun da Lej

Palace Hotel Maloja

Hotel Maloja Palace

Auf Frau­en­spu­ren von Sils nach Maloja – 4–6 Stunden

In Sils folgen wir zunächst den biogra­phi­schen und lite­ra­ri­schen Spuren dreier Frauen, deren Lebens­ge­schichte sich in ganz unter­schied­li­cher Weise mit diesem Ort berührt: Anne­ma­rie Schwar­zen­bach, Anne Frank, Annette Kolb.

Von Sils Basel­gia aus geht es dann auf der Via Engia­dina in sanf­tem Anstieg nach Grevas­al­vas hinauf. Der idyl­li­sche Ort bot in den 70er Jahren die Kulisse für die über­aus erfolg­rei­che TV-Serie «Heidi».

Viel weni­ger bekannt, aber kaum weni­ger fesselnd als die Heidi-Romane der Johanna Spyri sind die Tage­bü­cher, die die Bäue­rin und Senne­rin Fioren­tina Coretti-Pool während 50 Jahren (1898–1948) ihres Lebens auf Grevas­al­vas verfasste und die erst vor kurzem entdeckt und veröf­fent­licht wurden.

Von Grevas­al­vas stei­gen wir nach Plaun da Lej ab und fahren mit dem Bus nach Maloja. Dort besich­ti­gen wir das impo­sante Hotel Maloja Palace, in dessen beweg­ter, zum Teil tragi­scher Geschichte eine unter geheim­nis­vol­len Umstän­den gestor­bene Frau eine entschei­dende Rolle spielt.

 

KUBUS − Kultur­büro Sils/Segl
Via da Marias 110, 7514 Sils/Segl
Tele­fon +41 81 826 52 24
info@kubus-sils.ch

 

Alle Kultur­wan­de­run­gen