Marcel Proust

Auf Marcel Prousts Spuren über den Bernina-Pass
6 Stunden

Die Wande­rung beginnt an der Station Bernina-Hospiz und führt am Ufer des Lago Bianco entlang. Wir erfah­ren Nähe­res zur Bedeu­tung der Wasser­kraft und Elek­tri­zi­täts­wirt­schaft für die Region. Dann geht es hinauf nach Sassal Masone. 

Im ältes­ten Gäste­buch des dorti­gen Berg­gast­hau­ses trug sich der junge Marcel Proust am 22. August 1893 ein. Er fuhr an jenem Tag, von Sils Maria kommend, über den Bernina-Pass ins Puschlav, weil er gehört hatte, dass man «von hier aus bis nach Italien sehen» könne. 

Von Sassal Masone wandern wir hinab zum Aussichts­punkt Alp Grüm, dann weiter nach Alp Palü,  mit dem gleich­na­mi­gen idyl­li­schen See, und stei­gen in einer wild­ro­man­ti­schen Schlucht zur Ebene von Cavaglia hinab. Im «Glet­scher­gar­ten» von Cavaglia können wir ein eindrück­li­ches Natur­phä­no­men bestau­nen: die Gletschermühlen.

 

KUBUS − Kultur­büro Sils/Segl
Via da Marias 110, 7514 Sils/Segl
Tele­fon +41 81 826 52 24
info@kubus-sils.ch

 

Kultur­wan­de­run­gen